TEMPO 1987 |
Uhren aus dem Ruhlaer Kombinat werden auf dem Weltmarkt nun unter dem Namen EUROCHRON verkauft | |
In Berlin öffnet das "Designzentrum Neue Industriekultur" des AIF (später Sammlung Industrielle Gestaltung) mit umfassender Sammlung (ost-)deutschen Designs, einer Fachbiblio- sowie Fotothek (Signet: Dietrich Otte). Erste Ausstellung wird "Produktdesign im Dialog", gefolgt von einer Präsentation der Fachschule für Werbung und Gestaltung und einer Fachausstellung des Möbelkombinates Berlin mit seiner Designlinie | |
Die Entwicklung eines Stadtmöbelprogramms für Dessau (Reinhard Otto Kranz) beginnt und wird bis 1989 fortgeführt | |
Das Berliner Atelier des VEB Designprojekt ist Auftragnehmer für ein neues Informations- und Ausstattungssystem für den Berliner Nahverkehr. Piktogramme außerhalb des UIC-Kodex' werden neu entworfen, als Schriftart wird die Maxima von Gert Wunderlich genutzt. Entwürfe für Bahnsteig- bzw. Haltestellenschilder, Verkehrsmittel-Farbcode, Wartehallen, Sitzmöbel und Liniennetzpläne sind enthalten | |
Grafische Neu- bzw. Überarbeitung der Florena-Kosmetik-Serien Lindenblüte, Bio, Lidos und Undine sowie Etiketten einer Shampoo-Serie durch den Grafiker Dieter Nemitz | |
Klaus-Dieter Mahn konzipiert an der HIF Burg Giebichenstein ein Ausstattungsprogramm für Jugendklubs. Ausgehend von der Kreisform entstehen aus Stahlrohr, Beton und Spanplatten leicht zusammenstellbare Einzelelemente, die für industrielle und auch handwerkliche Herstellung geeignet sind. Ebenfalls von Mahn neu entwickelt wird im Auftrag des Möbelkombinates Ribnitz-Damgarten das Behältnismöbelprogramm "Silo 87", das der Nutzer aus einzelnen farbigen Behältnissen frei kombinieren kann, wobei nach Wunsch offene oder geschlossene Strukturen entstehen | |
Die Gestalterin Bea Ehrlich bei Stern-Radio Berlin entwickelt aus ihrer Abschlussarbeit den Entwurf für den SKR 1000 inclusive der Produktgrafik. Erstmals bei Stern-Radio als Baukastensystem in Ausstattung und Farbe geplant soll er verschiedene Zielgruppen ansprechen und wird ab 1989 in 3 Grundvarianten hergestellt: SKR 1000 mit 4 Lautspechern für den anspruchsvolleren Musikfreund; SKR 1100 in mittlerer Ausstattung und SKR 1200 mit farbigen Akzenten für Jugendliche. Neu sind auch die abnehmbaren Boxen (Foto: Ehrlich) | |
audiphon (BA/Packung), VEB Funkwerk Kölleda 1987 | |
Karl-Heinz Lange, Dozent an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin, überarbeitet die Schriftenfamilie "Super Grotesk" von Arno Drescher aus den 1930er Jahren für den Fotosatz völlig neu. Diese Schrift blieb im Krieg unzerstört und kam in der DDR überaus häufig zur Anwendung, Die nun im Auftrag des VEB Typoart vorgenommene Weiterentwicklung schließt eine Lücke im Sortiment der Satzschriften des Betriebes und ist besonders für Bildbände, Akzidenzen, Sachbücher und Titel geeignet | |
Der Tangentialtonarm-Plattenspieler LT-CS 01 automatic mit Folien-Flachtastatur, gestaltet von Michael Stender, kommt in den Handel; produziert wird er vom VEB Elektronische Bauelemente RFT Teltow | |
Anlässlich des 750-jährigen Berliner Stadtjubiläums wird von STERN-Radio Berlin der Stereo-Taschenempfänger NANTE gebaut | |
Ausstellung “40 Jahre Kunsthochschule Berlin” | |
Klaus-Dieter Mahn beginnt im Auftrag des Möbelkombinates Ribnitz-Damgarten mit der Entwicklungsarbeit am Polstermöbel-Elemente-Programm ADD 87 | |
Als Auftragsarbeit dieses Möbelkombinates entstand die Designstudie "SOLO" für die Ausstattung von Einraumwohnungen als Diplomarbeit von Marius Schreyer, Burg Giebichenstein. Hohe Variantenbreite, 3-dimensionale Kombinationsfähigkeit und Zielgruppenansprache für 18-30-jährige zeichnen die Studie aus | |
Ebenfalls besonders für kleine Wohnungen konzipiert ist das Modell "Barnim" aus dem VEB Wohnraummöbel Bad Freienwalde, Design Jens Schubring, VEB Möbelkombinat Berlin | |
Ausstellung "Produktdesign im Dialog" des AIF in Berlin und Erfurt (Gestaltung Günter Schorcht) | |
Andreas Fiedler beginnt nach der seit 1985 andauernden Durchsetzung eines neuen Erzeugnisfarbenkonzeptes für NAGEMA die Mitarbeit an einem neuen System der Produktgrafik für alle NAGEMA-Erzeugnisse | |
Komplexe Gestaltungsaufgabe für die HIF Halle Burg Giebichenstein zur Arbeitsumweltgestaltung des Neubaus der Kunstgewerbewerkstätten Olbernhau, an der bis 1989 insgesamt 7 Studenten und 12 Lehrkräfte tätig sein werden | |
Mit dem Designpreis der DDR werden geehrt: Joachim Nebelung (DWH), Dietmar Pallocks (KHB), Bernd Stegmann(VEB Kombinat Mikroelektronik Erfurt) sowie das Kollektiv des VEB Kombinat Umformtechnik Erfurt (G.Albusberger, K. Boeser, H. Gebhardt, L. Möckel, P. Schmidt, G.-P. Tuphorn) und das Kollektiv des VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz (Ch. Haase, J. Letzner, S. Löser, J. Schmieder) | |
Erstmalig verliehen wird der FORON-Designpreis im VEB Haushaltgeräte an Anita Langer von der Zentralen Gestaltungseinrichtung im Kombinat für die CAD/CAM-Beispiellösung "alcolema 2000" und die Erneuerung des Foron-Geschirrsortimentes | |
Ausstellung "Max Bill" in der Kunsthalle Weimar zu seinem Gesamtschaffen als "...Ausdruck des menschlichen Geistes, für den menschlichen Geist bestimmt, und ... von jener Schärfe, Eindeutigkeit und Vollkommenheit, wie dies von Werken des menschlichen Geistes erwartet werden muss." | |
Im VEB Carl Zeiss Jena gründet man die Abteilung
"Entwicklung Hauswirtschaftsglas", um die qualitative Erneuerung der
Sortimente voranzutreiben. Der Konstrukteur Günther Dorn wird deren
Leiter, alle Designaktivitäten werden dort zusammengefasst und weitere
Gestalterinnen wie Andrea Martin, Brigitte Wehrhahn und Veronika
Pfeiffer hinzugezogen. Neu ebenfalls: Einheitliche Grafik/Verpackungslinie für Konsumgüter-Erzeugnisse des Kombinates |
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In der Galerie Schwerin: Kunst und Umwelt, Ideen - Projekte - Lösungen, organisiert von Büro für bildkünstlerische Umweltgestaltung und VBK DDR | |
Leipzigs vorwendische Nachmoderne manifestiert sich als Bowlingtreff (Architekt: Winfried Sziegoleit) und bietet ein bestechendes Panorama des Abgangs | |
Nach der Ausstellung italienischen Designs "Compasso d'oro" am Berliner Fernsehturm vom Vorjahr folgt die Galerie am Weidendamm mit "Jahre des Kunststoffs" des Montedison-Konzerns im Rahmen des Kulturaustauschs zwischen ADI (Italien) und AIF (DDR) | |
Eröffnung der X. Kunstausstellung der DDR in Dresden. Planung, Aufbau und Präsentation der ca. 3000 Werke aus den Bereichen der bildenden und angewandten Kunst in einem offenen Raumkonzept oblag der Dewag Dresden, die grafischen Konstanten des Erscheinungsbildes (X) stammen von der Gruppe "plus" Leipzig | |
Auf der X. Kunstausstellung Dresden vorgestellt: Modellstudie fernbedienbares Heim-Kommunikationszentrum vom Gestaltungskollektiv im Kombinat VEB Rundfunk und Fernsehen Andreas Dietzel, Lutz Freudenberg, Burkhard Hanke, Volker Häußer, Michael Marschhauser, Herbert Nettlau, Peter Peppmeyer und Dietmar Reichardt (rfe) | |
Im Bereich Gebrauchsgrafik ebenfalls auf der X. vorgestellt: Informations- und Leitsystem für die Stadt Potsdam, maßgeblich durch Erich Wrede entworfen und koordiniert | |
Auf der Bauausstellung Berlin vorgestellt: neue Fernsprechzelle Fh85, einzeln oder gruppiert aufstellbar (technikus 9-87) | |
ihr, die ihr überlebtet in gestorbenen Städten, Zieht nun in neue Kriege nicht, ihr Armen! Frieden den Städten - Plakataktion mit sowjetischen Künstlern |
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Verkaufsausstellung "Bild und Licht" in der Leipziger Galerie Theaterpassage mit Leuchten von Volkmar Nickel und Arbeiten von Hanna Goldberg | |
Nach Studium an der KHB beginnt für Kerstin Böttger die gestalterische Arbeit in der Tapetenfabrik Coswig | |
Messevorstellung des nicht mehr in Produktion gehen sollenden Rundfunkgerätes rk 90 sensit cubus; Gestaltung: Karl Claus Dietel | |
4. Verpackungswettbewerb der DDR mit ca. 160 eingereichten Exponaten, von denen 4 einen 2. Preis, 10 einen 3. Preis und 18 eine Anerkennung bekommen. Ein 1. Preis kann nicht vegeben werden, da gleichermaßen innovative Lösung UND gute grafische Gestaltung nicht vorhanden ist | |
Bernd R. Schmidt ist Wegbereiter computerunterstützten Entwerfens in der Lausitzer Glasindustrie. Moderne Technologien, wie die Kombination von Pressen und Blasen maschinell hergestellter Serien, sieht er als Quelle von Variantenreichtum. Seine Serie PARES findet auf der Leipziger Messe Interesse und Anerkennung | |
An der KMU Leipzig Ausstellung "Handeinband - Werkkunst" der Arbeitsgruppe Leder/Papier als kleinste des VBK-DDR. Sie zeigt, dass der Handeinband im Gegensatz zur industriellen Buchproduktion eher unbeachtet als Kunstobjekt neben Schmuck, Keramik oder Malerei existiert und eigenen Maßstäben folgt | |
VEB Steingutwerk Elsterwerda zeigt die Form 87 Kaffee-/Mokkaservice Reflex, Design Gerhard Scherf | |
Eröffnung der von der Architektin Heidemarie Hofmann und des Formgestalters Paul Blütchen geplanten Galerie im 1979 als Ferienheim des VdgB eröffneten Ringberghaus Suhl. Eingangsbereich und Galerietür sind Arbeiten von Jörg Hinz und Irmtraut Ohme | |
Direktor des Bauhauses Dessau wird der Soziologe, Gebiets- und Regionalplaner Rolf Kuhn. Seinem Credo entsprechend, die Form ins Museum und den Geist in die Arbeitsräume zu holen, werden internationale Seminare in unkomplizierter Atmosphäre geplant und ausgerichtet und der Bauhaus-Klub spielt seine Rolle | |
Designseminare am BAUHAUS DESSAU mit Teilnehmern aus 15 Ländern; Themen sind u. a.: Arbeitsumweltgestaltung, Stadtdesign, Spielelemente, Leuchten, Produktgrafik, Möbel und Geschirr | |
Monika Nickel, seit 1982 bei Designprojekt Dresden tätig, entwirft das Essgeschirr-Programm "baby-set" aus dem VEB Kunststoffverarbeitung Sebnitz | |
Die Fliesenwerke-Galerie Boizenburg stellt Arbeiten des Formgestalters Eberhard Heinig vor; Gudrun und Jürgen Raudis zeigen Schmuck in der Galerie Skarabäus Berlin; Ungarische Konstruktivisten der 20er Jahre sind im Haus der Ungarischen Kultur zu bestaunen; Textil- und Spielzeuggestaltungen Regine Herrmanns in der Galerie Budysin; Sibylle Bergemann ist im Club der Kulturschaffenden, Klaus Wittkugel am Bauhaus Dessau und Günter Rössler im MAW Prenzlau mit Fotografien vertreten; das Schloss Pillnitz brilliert mit Lausitzer Glas; die 100 Besten Plakate des Jahres gastieren in Erfurt; Gothas Galerie zeigt Design von Hans-Jürgen Schneegass; Jenas hingegen Keramik von Martin Möhwald; in der Kunsthalle Rostock läuft die XI. Biennale der Ostseeländer usw. ... | |
Ausstellung der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin | |
form gestaltung in der ddr Gießerweg 2a Wernigerode Sa./So. 10.00 - 14.00 Uhr |