THEMA

 

form thema widmet sich Personen, Dingen oder Prozessen, die besondere Beachtung verdienen.

HORST HARTMANN Form Funktion Farbe

 
Kaum jemand, der nicht mit einem Produkt zu tun hatte, das von Horst Hartmann gestaltet wurde, sei es der Kassettenrekorder Sonett, ein Tischrechner von Soemtron, die Halogenleuchte aus Lengefeld, ein Rundfunkgerät von REMA oder der Staubsauger von AKA ELECTRIC.
 
B
augebundene Kunst gehört ebenso wie die Malerei zum breiten Spektrum seiner künstlerischen Tätigkeit. Die Möbelentwürfe für L&C Stendal werden bis heute produziert.
 
Sein Werdegang steht dabei für den vieler freiberuflich arbeitenden Gestalter in der DDR, die sich etwa ab Ende der 1970er Jahre mit Einschränkungen bei der Auftragsvergabe auseinandersetzen mussten.

Eröffnung: 22. 3. 2020 um 13.00 Uhr.
Einleitung: Kunsthistoriker Dr. Bünsche, anschließend Gespräch mit Horst Hartmann.


<